laß mich sprechen


In den vielen Kriegsjahren sank immer wieder aufgewirbelter Staub auf die hölzernen Möbel nieder und ein muffiger Gestank lag wie ein dichter Nebel in den hohen Räumen der Wirtsstube. Viele der guten, alten Bekannten waren über die Jahre hinweg untergetaucht und lebten nun nur noch in Geschichten, die man sich gelegentlich zur späten Stunde am Stammtisch erzählte. Waldema stand auf und starrte durch das Fenster auf den Vorplatz hinaus, der im nebligen Nieselregen der Abenddämmerung verschwand. Von einem schnellen Aufstehen war er anscheinend schwindlig geworden, denn sein schlafgestörter Körper zwang ihn zu einer Totenblässe und ließ seinen rotblonden Kopf niedersinken.
"Und wo Umbruch der Vernunft weicht
wo Wälder langsam zu schwarzem Leiden
dem Aberglauben dem tröstend Schweigen
der Mutter und das Licht so schreckhaft wie ein klopfend Herz
Zeit begann am Morgen und nicht töricht
nicht dem heißgepreßten Schenkel zu sündig geilem Denken zwang!"

B. betritt Haus vom Osten her.
C. nimmt eine Kerze und geht in die Schlafkammer.
D. spricht kein Wort mehr.
S.: schweigt, schreibt auf und liest laut vor.
B. kommt herunter und stellt Kerze auf den Tisch.
S.: kann nicht mehr sprechen.
B. trinkt und schweigt.