laß mich sprechen


Er bewegte König, Springer und Turm.
Sie nahm einige Gläser und ging zurück in die Küche.
"Alt und abgenutzt."
"Möge ihm die Erde leicht sein."
Freistrumpf hatte sich Abschied nehmend auf meine Hand niedergebeugt um sie zu küssen, dennoch schien ihn das Erlebnis persönlich zu kränken. Und wie eine Frau in die geräumige Wirtsstube eintreten wollte, wurde die Tür vorübergehend durch einen stattlichen Mann, der gerade hinausgehen wollte, versperrt.
Er schüttelte bedächtig den Kopf.
"Was kann man da nur machen. Es wird sich nicht vermeiden lassen."
Die Nacht war weiter nichts als Behagen und in den Mienen der beiden jungen Männer, wo wehrlos laue Luft wohlig auf den Körper drang, war ohne Zweifel Ehrfurcht.

" W i r  a l l e  s i n d  n u r  S p i r i t i s t e n  u n d  D i l e t t a n t e n  d e s  L a s t e r s !"