laß mich sprechen




"Ich sagte dir immer wieder, das alles kann nur leidenschaftslos geschehen."
Sie glaubte zu ahnen warum ihr Detlef jetzt besser gefiel als vorhin. Sein Hut brachte sie darauf, der eine verblüffende Ähnlichkeit hatte und sie beeinflußte. Mit dem Hut konnte man lange Gespräche über Zentauren und anderen Geschöpfen führen, ohne gelangweilt zu werden, aber ihr reichte diese Gottesgabe nicht. Sie wollte mehr. Mehr als alles andere auf der Welt und das war die Zuversicht auf ein großes, mächtiges, berauschendes, niemals zurückschreckendes, liebendes und sorgendes, aufrechtes, männliches . . .
Sie lächelte mit verstohlener Heftigkeit, als sie seine Stimme hörte.
"Ha! Sprechen sie über diesen Wein?"
"Ja! Furchtbar ist er, scheußlich möchte ich fast sagen."
"Na, komm schon."
In der Tiefe hatte er, Dimitrov Neukrott, Elend erfahren müssen. Aber das konnte nichts seinen Plänen anhaben, die ihm weitaus wichtiger waren als alles andere. Nun waren schon zehn Jahre darüber vergangen und nicht allzuviel hatte sich verändert. Jeder wird denken er sei verschwunden oder gar getötet worden. Damals war er während der Hitze in den Garten hinaus gegangen, um die Kühle im Schatten der Bäume zu finden. Die anderen hingegen hielten sich in der Wirtsstube auf. Wegen dem geselligen Zusammensein wohl. Er war enttäuscht und gekränkt und so trieb es ihn tiefer und tiefer in den Wald hinein.
"Können wir da eine Verbindung herstellen?"
"Sie hatten weder den Auftrag, noch konnten sie sich einen Fehler in der Operation leisten."
"Siebenundvierzig Jahre lang?"
"B. Pirchenfried injizierte bewußtseinserweiternde Drogen und legte sich schließlich im Juni in den Tank. Drei Monate später lief die Sache mit Dworschak über die Bühne. Die Sonderbündler reagierten und die Spuren führten uns direkt ins Arsenal!"
"Da kommen wir wohl nicht weiter."
Rosex ließ die Hände vom Gesicht gleiten und legte sie andächtig zu seiner Rechten auf die Lehne des Stuhls.
"Unter Umständen finden wir im Verlag Brauchbares."