laß mich sprechen


Aber wer fragte sich schon wie viele Stunden Max Bauer täglich mit sachlichen Ernst und strengen zurückstellen aller Einzelheiten, die nur einen pikanten Reiz haben konnten, in seiner Holzbaracke beim Schreiben zubrachte. Doch geradezu mit Recht hatte er in seinem Werk
D a s  G e s c h l e c h t s l e b e n  d e r  d e u t s c h e n  V e r g a n g e n h e i t
gegen die gute alte Zeit geschrieben und die Schäden im Verkehr der Geschlechter als eine Erscheinung der Eidetik hingestellt.
Er wischte mit dem Handrücken über den Mund und hob den Zeigefinger.
"Du bist mein einziger Zeuge. Vergiß das nie, Lissi, mein Kind."
Dworschak der nachdenklich vor der Schreibmaschine saß, wurde von einem idiotischen Lachen heimgesucht.
"Mein Name ist Neuberg."
Das Manuskript schien sich immer wieder mit ein und dem selben Thema auseinanderzusetzen und ich las ohne größeres Interesse weiter.

1.     In einem entfernten Zimmer wurde ein Kasten geschlossen.
2.     Lieselotte schlich sich wieder durch die Wirtsstube.
"Herr, nun gib uns auch den Wein, gib uns auch Brot den tausend hungernden Herzen, gib Liebe dazu, nimm fort ihre Not, ihre Kummer triefenden Herzen, oh Herr!"
4.     Beklommene Tiefsinnigkeit machte sich breit.
" W i e  d e n k e  i c h  r i c h t i g ."
Dann schreckte ich auf.