laß mich sprechen


"Das mich jener Geruch interessierte, daß es mich lockte mehr von ihm zu erfahren, muß ich nicht sagen. Wenn er tot ist, so ist alles aus, und wenn er wirklich noch lebte, was kann er von mir schon haben."
"Zu Fall!"
So dachte ich, doch hätte ich auch anders gedacht.
"Zugleich regte sich auch Neugierde in mir und wegen der Lösung, der ich so dicht stand und um sicher zu sein warum es seinen grauenhaften Fluch auf mich gelegt hatte, begab ich mich, neben aller Rücksichtslosigkeit seines Charakters, in seine Nähe."
"Du konntest es nicht wissen; das hätte auch Dworschak bei einiger Überlegung einleuchten müssen."
Er schwieg und blickte mit dummen Gesicht ins Leere.
So fest sein Herz auch an dem Schloß hing, würde er es ohne Bedenken verlassen haben, hätte er der Expedition folgen können. Ein Verlangen, das mit den Jahren wuchs und ihn stets aufs Neue erregte.
"Aber die niedrige Vernunft der Mutter war eine Gefahr für den Sohn."
"Möglich."
"Aber eigentlich freue ich mich darüber. Es ist ein Elend."
"Ich werde ihm alles sagen."
Maria war ohne Zweifel eines der schöneren Erdenkinder und mochten seine Gedanken in jenem Augenblick noch so krumme Wege gelaufen sein, so hielt er ihren Kopf in Händen.