laß mich sprechen




"Das war ein hartes Stück Arbeit, Blutarbeit."
Wobei der dicke Wirt auf ein am Tisch liegendes, weinbeflecktes und durch die oftmalige Berührung schon halb zerrissenes Stück Druckpapier deutete.
"Sie hätten sich eigentlich die Erklärungen ersparen können, denn sie wissen schon genug und bald zuviel."
"Ich laß es gut sein."
"So? Sie hatten Opium geschmuggelt."
"Nehmt eure Zunge in acht!"
Kalesi hölzelte, daß es seine Zähne entblößte.
"Wirt, wir sprechen hier zwar unter alten Bekannten, aber man kann nicht vorsichtig genug sein unter dererlei Umständlichkeiten."
"Parteikollegen, Freunde! Schnaps für alle."
"Wer sonst weiß es?"
" Dworschak hatte Verbindungen."
"IKW*."
Er warf wieder einen schnellen Blick zu dem Alten hinüber.
"Sie werden nicht streiken. Lumpenpack!"
"Ihr müßt lernen genau wie ich. Ein Soldat muß wissen. Macht das Licht aus!"
Er riß die Augen weit auf und schrie.
"Feuer! Deckung!"
Dann zwang er sich wieder zu einem sorglosen Lächeln, klopfte die ausgebrannte Pfeife an der Tischecke aus und fuhr energisch fort.
"Sein Kopf gehört ihm, und damit basta!"




*oder TLF (trompe-la-faim) [Horn des Hungers]