laß mich sprechen


Im Bierofen wohnte sein närrischer Urenkel Gottfried, der seine geheimnisvollen Kräfte weihevoll ernst an Unsinnigkeiten verschwendete.
"Eigentlich ist es mir einerlei!"
Er machte ein frommes Gesicht.
"Doch alles ist verkehrt."
Abhängig fühlte er sich unvollkommen. Er und sein Wesensgrund waren verflucht. Das war es, was es schön machte. Der dreibeinige Hauswirt richtete nahezu senkrecht seine heißen Augen auf ihn hinab und öffnete die Ofentür, um mit kranker Machtbegierde und gestohlenem Lachen, entkleidet Besitz von seinem Herz zu nehmen.

Und unter traurigem Beschluß kroch Gottfried trotzig in der Ecke. In einer Nacht tief und voll von Stadt und Land drückte er den Kopf an seinen kleinen . . . und tiefes Weh erneut erlebt, da wandte sich das Grauen von draußen herein.