laß mich sprechen


Die Dedition

". . . und wo eine alte Dame in schwarzen Spitzen mit lauter Stimme aus China kam und ein gefederter Schädel über der breiten Eichentreppe gezogen, wie die Stunde für die Zeit der liebe Himmelvater ernst blickte, ich dir einen Palast angefüllt mit Sklaven, drei Meter hohen Türmen, in leichter Weise kurz entschlossen, hunderttausendmal dagegen tun, innehalten inmitten regungsloser Paare, wäre es doch eine komische Idee, der Macht zum Pech allein, fanatisch den Rock ganz glatt zu streifen, das Volk zu nähren mit dem Versprechen, freundlich angeprangert aufgestapelt Waren jährlich zuzuführen, maschinengleich in allen Straßen, wo arme Leute sind, zurückzukehren gebettet, berühmt, gesättigt mit wellig, kurz geschnittenem Haar, dort wo Zusammenbruch in irrsinniger Eile war, geduldig eine erdgebundne Kreatur aus allem schaffen.
. . . und wo eine alte Dame in schwarzen Spitzen mit lauter Stimme aus China kam und ein gefederter Schädel über der breiten Eichentreppe gezogen, wie schon so lang aus Angst heraus immer richtig fragen, allein mit klarem Denken hinunter gehen, ganz heiß zu werden um dem liebsten Bruder zu erzählen, Nahrungsmittel exportieren, einen tadellosen Anzug schneidern und in der Welt dem Staate gleich rein nichts zu tun, einen wohlgenährten amerikanisch Millionär überall in Peking sorglos herumzuführen, geh ich rauf und lüge weiter . . ."