laß mich sprechen


Der Langhaarige ging voraus durch die Schiebetür und ein Wind säuselte durch die Birkenallee. Dworschak hatte Schwierigkeiten den Kopf zu drehen.
Die Figur, die blitzartig und ohne jeglicher sichtbarer Bewegung verschwunden war, hatte einen der Obelisken ohne begreiflichen Grund umgestoßen. Er richtete sich mühevoll auf und stierte gedankenleer in sich hinein, zog den Hebel aus der Fassung und warf ihn hinunter.
Es war ein ordentlich schlankes Lächeln, das über die verwitterten Züge des Alten schlich.
Und er stieß einen gewaltigen Schrei aus.
Ich hingegen war keines natürlichen Gedankens mehr mächtig.
"Die Engländer, auf die sich ein guter Franzose niemals verlassen sollte, hatten uns mit ihren Schiffen im Stich gelassen."
Der Mann war geschichtlich wie persönlich eine Bestätigung radikaler Andersartigkeit.
"Aber, was kann das schon bedeuteten."

Eine Antwort, die einen passiven aber nie ganz zu beseitigenden Widerspruch ausdrückte.
Um der Mitte herum waren kleine Flecken und als der lange Kopf mit schmal gepreßten Falten im Gesicht aus einer eiförmigen Öffnung hervorpopperte*, mußte ich mit Verblüffung feststellen, daß ich den Stoff um den lose sitzenden Schädel mit größtem Interesse wahrnahm.
Der junge Mann blieb aber ganz einfach ruhig stehen.










*poppern: Mühewort; meist aus enger Öffnung unter großem Druck geschwind erscheinen.