laß mich sprechen




W.Hiltsch griff nach dem Schnupftuch.
"Ich hatte mich zurückgezogen aus jenen Kreisen. Kalesi war ein hochgewachsener schlanker Chinese und saß vor einer Skulptur. Machte ein abweisendes Gesicht dabei. Dann stand er auf und ging zögernd fort. Seine Füße bewegten sich so langsam wie sie nur konnten und er hielt in einem zweitem Raum vor einer geometrischen Arabeske, welche im unteren Teil mit Elfenbein ausgelegt war. Und ich mußte an afrikanische Zauberer denken, denn er trug ein fettes weißes Huhn unter seinem Arm und murmelte immerzu etwas, was ich nicht richtig verstehen konnte, sich aber wie eine Beschwörung anhörte. Als er zum Diwan zurückkam, bemerkte ich, wie eine Dame, deren Gatten ich ziemlich gut kannte, ein Papier neben ihm auf den Boden legte und ohne ein Wort zu sagen, den Raum wieder durch die offene Tür verließ. Dann wurde ich von einem Alten abgelenkt und als ich wieder aufsah, war Kalesi mit dem Papier verschwunden."