laß mich sprechen


Rosex schüttelte mit dem Kopf.
"Es gibt noch einen anderen Verdacht."
"Ich?"
"Sie, Prokop. Sie hatten Victor lange gekannt und mit ihm, wie es scheint, in einem besonderen Verhältnis gestanden. Unter anderem hatten sie am Zehnten Elften dieses Jahres eine Unterhaltung mit ihm und in der Folge derselben einen heftigen Streit. Von seiner Braut hatten sie obendrein mit einem Kuß Abschied genommen und sind dann in den Wald gegangen. Wohin sich auch Viktor gleich danach entfernt hatte. Nun ich frage sie, begegneten sie Blüthgen im Wald und haben den Streit fortgesetzt?"
"Ich werde ihnen noch eine letzte Mitteilung machen, Rosex. Victor hatte sich zu tief in die Geschäfte der Sonderbündler verstrickt. Bis ganz nach oben hin. In jenem Streit warnte ich ihn vor den Folgen die seine Schnüffelei mit sich ziehen könnte. Leider verabsäumte er meinen freundschaftlichen Rat. Trotzdem händigte ich ihm nochmals das Manuskript aus, welches er veröffentlichen sollte. Das war alles."