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"Automata Inak 01"

Live-Act zum Programm "Betriebsgeräusche" von Ch. Scheib bei der Diagonale 2000 in Graz

Text von Thomas Ballhausen

Es sind die Square-Waves die das Blatt zum Schwingen bringen, die die Seite sich Ihnen entgegenbiegen lässt, sich Ihrem Auge entgegendrängt. Es sind die Square-Waves der Wiederholung, die Sie nicht hören, die gefühlt, erlesen werden müssen.

Basierend auf dem Teil "Zarakesh" aus dem Zyklus "comp.TOT" stellt reiht sich das multimediale Projekt in eine Linie direkter Einflußnahmen und Verbindungen zu vorhergegangenen Werken: ausgehend von einer Hommage Berhard Langs an Martin Arnold fungiert das Sample von Michael Pinter und die Videokomposition Renate Oblaks als Rückführung auf die ursprüngliche Idee der Betriebsgeräusche.

Das Projekt läßt sich unschwer dem Bereich der Intermedialität zuordnen, arbeitet es doch zwischen und mit den beiden etablierten Formen Film und Musik. In diesem Bereich der Semiotik stellt sich, neben Überlegungen zu Zeichen, Symbolen und Icons, die Frage der Gleichwertigkeit. Über Verbindungen der Harmonien ergäbe sich bei narrativer Musik ein nur beinahe gleichwertiges Verhältnis zum narrativen Film. Das dieser Beitrag aber die generellen, normierten Grenzen erweitert, die natürliche Komplexität und Pluralität medialer Interaktion um den Aspekt der konkreten Reaktion auf ein spezifisches anderes Werk erweitert, ist die Frage nicht bloss beantwortet; sie ist auch obsolet geworden. Eingebettet in das System der Wiederholungen, wie auch schon in den Prä-Werken, wird auch dieses Element um eine wesentliche, dynamische Facette erweitert: es ist das Band im Band, die Störung in der Störung, die sich generationsweise weiterentwickelt, gegen herkömmliche Verstehensphrasen immun wird. Man muss sich darauf einlassen, es gibt keine Gegenmittel des vermeintlichen Verstehens, keine postmoderne Beliebigkeit, die man über das Projekt stülpen könnte, um es in einer Schublade vermeintlichen Kunstverstehens abzulegen. Für den Rezipienten stellt sich die Frage des Verstehens, nur insoweit: wie sehr verstehe ich? Viel von dem, was gesehen, gehört, schliesslich mitgenommen wird, hat man mitgebracht.

Bei der bevorstehenden Live-Performance werden zusätzliche Samples und Videreaktionen präsentiert (auf die Samples folgen, die Videos herausfordern, die Samples produzieren,...), die erneut die Rückführung zum Betriebsgeräusch betonen und eine Idee kommunizierender Maschinen anklingen lassen.

Es sind die Square-Waves die das Blatt zum Schwingen bringen, die die Seite sich Ihnen entgegenbiegen lässt, sich Ihrem Auge entgegendrängt.