laß mich sprechen




Die Geistesgeschichte und die Wahl der Haltung




Das Affenkind

Sie tanzte nicht.
Sie betete nicht.
Sie hatte das Feuer.
dann hörte ich wieder das leise Weinen
konsequent und kontinuierlich
jenseits der Kanäle und Teiche
jenseits zärtlicher Begierde

Die Antwort ist einfach und hat mit den Grenzen unseres Gedächtnis zu tun. Ich heiße Schober.
In enganliegenden Hosen. Ein Experiment auf dem Gebiet der Machtergreifung durch rohe Gewalt. Er beugte Kopf und Oberkörper suchend nach vorne.
"Überseegeschäfte?"
Es erinnerte an Kadettenschuhe. Die Selbstbegegnung. Was soll damit gewonnen sein? Wir haben gute Anwälte. Weiblich gebogene Zähne. Die Berghänge hinauf gezogen. Das Tier war klug. Langsam senkte sich der Schädel.
"Sie haben in der Zwischenzeit Fortschritte gemacht."
Es waren die endlosen Wirren der vergangenen zwanzig Jahre. Partielle Finsternis. Auf der dicken Matratze eine entkleidete Frau.
"Sind Sie Franzose?"
"Ich danke Ihnen. Ich habe Zeit."
Schaufel, Hacke

Bona Vista