laß mich sprechen


Eine der vielen Gefahren und Hindernisse die sich dem Entdeckungsreisenden in den Weg stellen sind die einarmigen Banditen. Und je heller dieses freundliche Bild in der Seele Neukirchs aufstieg, um so trüber trat ihm die vereiste Einsamkeit entgegen. Er wollte den Glauben behalten an diese schöne Frau, der er sich hingegeben hatte. Doch der Zweifel stieg hoch und in banger Unruhe war er beängstigt.
"Es gehört zu den Dienstprogrammen."
"Sie sind ein lieber Mensch, aber auch ein Mensch der eine Fette liebt, die hintendrein ein Blunzerl ist."
Er lächelte mich über den Tisch hinweg herablassend an.
"Wir sind eine aufstrebende Gesellschaft."
"Gut möglich."
"Ich habe einige Zeit abgesondert von der Dienststelle gearbeitet und so perfekt wie möglich, einen Nutzplan aller erforderlichen Fakten erstellt, der die Länge einer Operation und ihre Verfügbarkeit bestimmt."