laß mich sprechen


Hiltsch machte eine folgenschwere Grimasse.
"Jede Datei enthält eine Anzahl unterschiedlicher arithmetischer Operationen."
Er richtete seinen langen Oberleib in den starken Hüften auf.
"Na gut, Sie Quacksalber!"
Er legte es wie ein bleiernes Gewicht auf die Waagschale.
"Ganz gewiß, Hiltsch."
Hiltsch brach in dröhnendes Gelächter aus. Dann machte er eine entschlossene Miene und nickte mehrmals mit dem Kopf.
Dworschak erwiderte nichts, senkte nur die Arme, wie einer, der nichts weiter tun kann und keinen Grund zur Eile hat.
"Es ist mir einerlei, Hiltsch. Was sie nicht zu denken vermögen, kann mich nicht erweitern. Ohnehin, der Garderobenständer, der Grund meiner Einweisung und zellengleichen Abgeschlossenheit, war für mich nach einer Weile Grund genug opulent zu penetrieren."
Dworschak verzog das Gesicht. Er war aufgestanden.
"Ich habe mich an alles gewöhnt."
Schnappte nach Luft.
"Große Menschen brauchen große Stühle, merken sie sich das endlich Hiltsch."
Donegg würgte ein unbarmherzig klarer Gedanke. Schamlos auf allen Vieren.
Hiltsch entsagte die Atmung. Der Körper erstarrte.
Polmann hatte den Schraubenzieher zu weit unter den Stoff geschoben und grinste blöd, als der lange Kopf, noch immer in weiblicher überlegenheit, einen entsetzlichen Laut von sich gab.
"Achtzehn, Zwölfhundertvierzehn . . ."