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Text zu comp.TOT 4

© Thomas Ballhausen 2000


Es sind die Square-Waves die das Blatt zum Schwingen bringen, die die Seite sich Ihnen entgegenbiegen läßt, sich Ihrem Auge entgegendrängt. Es sind die Square-Waves der Wiederholung, die Sie nicht hören, die gefühlt, erlesen werden müssen.
Mit Teilen aus dem Zyklus "comp.tot" präsentiert sich das ambitionierte Projekt von Michael Pinter und Renate Oblak als strukturübergreifende Berichterstattung einer Welt, die komplett aus den Fugen geraten ist. In einer bedrohlich ehrlichen Sicht der Dinge finden wir uns im Lasergewitter wider, einer uns nahegehenden Version der "Space Invaders", einem Aussetzen aus der Distanz der gewohnten Nachrichtensendungen.
Das Projekt läßt sich unschwer dem Bereich der Intermedialität zuordnen, arbeitet es doch zwischen und mit den beiden etablierten Formen Film und Musik. In diesem Bereich der Semiotik stellt sich, neben Überlegungen zu Zeichen, Symbolen und Icons, die Frage der Gleichwertigkeit. Über Verbindungen der Harmonien ergäbe sich bei narrativer Musik ein nur beinahe gleichwertiges Verhältnis zum narrativen Film. Das dieser Beitrag aber die generellen, normierten Grenzen erweitert, die natürliche Komplexität und Pluralität medialer Interaktion um den Aspekt der konkreten Reaktion auf ein spezifisches anderes Werk erweitert, ist die Frage nicht bloß beantwortet; sie ist auch obsolet geworden.
Eingebettet in das System der Wiederholungen, wie auch schon in den Prä-Werken, wird auch dieses Element um eine wesentliche, dynamische Facette erweitert: es ist das Band im Band, die Störung in der Störung, die sich generationsweise weiterentwickelt, gegen herkömmliche Verstehensphrasen immun wird. Man muß sich darauf einlassen, es gibt keine Gegenmittel des vermeintlichen Verstehens, keine postmoderne Beliebigkeit, die man über das Projekt stülpen könnte, um es in einer Schublade vermeintlichen Kunstverstehens abzulegen. Für den Rezipienten stellt sich die Frage des Verstehens, nur insoweit: wie sehr verstehe ich? Viel von dem, was gesehen, gehört, schließlich mitgenommen wird, hat man mitgebracht.
Es sind die Square-Waves die das Blatt zum Schwingen bringen, die die Seite sich Ihnen entgegenbiegen läßt, sich Ihrem Auge entgegendrängt.