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UDO |
von pi, reMI und machfeld |
netzkunst verwendet information als medium, ist teil der immateriellen datenströme Repräsentation ist eine Interpretation von Information Information ist ein Zustand von Daten und deren Interpretation Daten sind ein Zustand von Leitungen Leitungen beruhen auf Strömen Ströme fließen |
UDO_prolog Die Daten, welche in unserem System verarbeitet werden sind wahllos aus dem Internet gegriffene "rohe" IP-Pakete. Die zugrundeliegende Technologie ist hierbei aus dem reichen Fundus an Security- und Hackerwerkzeugen gewählt. Die ermittelten Daten werden in Video- und Audiomaterial transformiert, welches performativ oder online verwertet werden kann. Die Datenbasis stellt hierbei der anonyme Webnutzer zur Verfügung, die Verwendung der Daten erfolgt durch das UDO-Kollektiv, der Konsum durch den Rezipienten. Die Transparenz des Systems soll mittels co2 (ebenfalls localtask-projekt) transportiert werden. |
UDO_system UDO wird die Software pd und mit der Library "/dev/eth0" verwenden, welche die Netzwerkanalyse erlaubt. Die Library wird dem UDO System angepasst und steht unter der GPL.Die Aufbereitung der Daten erfolgt zum Teil mit konventioneller Video/Audio-Software. Präsentiert werden 2 Installationen, die die verschiedenen Aspekte des Netzes gegenüberstellen: Eine wird mit analogem Videogerät vollbracht und eine vollends digital. Ziel ist das Erleben durch den Rezipienten - das Fühlen des Pulses des Netzes. |
UDO_thank_you Das ThankYou-System wird mithilfe von co2 realisiert. Dieses ist auch ein Projekt von localtask und die genaü Spezifikation wird deshalb erst nach der von co2 erfolgen können. Geplant ist die Visualisierung der verwendeten Daten als analytische Verknotung von netzwerkbasierten Ereignissen auf verschiedenen Netzwerklayern inkl. deren Verknüpfung mit den auslösenden Benutzern der lokalen Infrastruktur in freier Form. |
UDO_hardware Das UDO System wird verteilt auf mehreren Hosts laufen. Vorgesehen ist hierzu: UDO_capturing_server :: athlon >1000 mhz pc // 40gb hd :: capture & transform UDO_web_server :: virtual host :: web & broadcast relay UDO_video_server :: pc // 40gb hd :: video transformations Der UDO_capturing_server ist hierbei das Herzstück. Er hängt an einem hochfreqüntierten Netz und saugt die Daten daraus, transformiert sie und stellt sie allen anderen Services zur Verfügung. Er ist in einem Rack direkt am Netz - as close to the backbone as possible - platziert oder einfach irgendwo ins Eck gestellt. Alle anderen Services werden vom UDO_web_server betrieben, welcher auch für den eventüllen Live_broadcast zuständig ist. Die/der Video Hosts sind für die Vorverarbeitung der Videos notwendig. Die Daten werden hierbei in UDO_data_bottles abgefüllt, die eine gewisse Periode überspannen. Weitere benötigte Geräte: diverse Kabel, Monitore (vor allem für Entwicklung) und Interfaces. Video Equipment. |
UDO_Architektur | |
UDO_Software Debian Linux Kernel incl. Berkley Packet Filter kompiliert libpcap evtl. video4linux framework Programmierung gcc perl evtl. phyton für co2-Schnittstelle evtl. java für additional frontend falls nicht co2/gcc/phyton reicht Audio/Video Software transcode lowlevel transformer PD/GEM Standard Software Apache Web Server PHP4/perl für Web Interface mysql falls DB für Web notwendig Postfix Mail Server Die obige Software ist vollständig Open Source (zumeist GPL/LGPL) und daher fallen für sie keinerlei Kosten an. |
© machfeld_pi_reMI_2002 |